News | News

Verantwortungsvoll und mutig zusammenarbeiten

 Unter diesem Aspekt hat das 10. Swiss Green Economy Symposium in Winterthur stattgefunden. Helbling Technik war während beiden Tagen mit einem Team an diesem Symposium vertreten und hat in den Foren IF.01 Gesundheitswesen und Kreislaufwirtschaft sowie IF.09 Innovative Lösungen für Dekarbonisierung und Kreislaufwirtschaft das Fachwissen aus unserem Alltag präsentiert. Viele wertvolle und inspirierende Beiträge haben auch unsere Sichtweise geschärft. Und Voilà, was ist nun unser Fazit?

Optimismus und erste Lösungen sind nicht genug! Die Zeit drängt und wie der Club of Rome schön zusammenfasst: «Auch 50 Jahre nach Publizierung von den Grenzen des Wachstums steckt die Zirkularität unserer Produkte mit gerade mal 8.6% in den Kinderschuhen.» Die Zirkularität unserer Produkte muss auch als Chance für die Schweiz und generell für Europa gesehen werden, um die Abhängigkeit der Rohstoffimporte abzubauen. Beispielsweise: bei 50% werden aus zwei importieren Geräte das Rohmaterial für ein weiteres oder anderes Produkt geschaffen, das nun unabhängig in der Schweiz hergestellt werden kann.

Das dazu nötige Vorgehen hatte Roland Lehmann von Helbling Technik Wil in seinem Vortrag genau erklärt: Die Basis für eine zeitgemässe Produktentwicklung liegt in der faktenbasierten Life-Cycle Assessment (LCA) und Zirkularitäts-Analysen der Produkte. Dadurch werden die Hebel identifiziert, welche wiederum in die Entwicklung zukunftsweisender Produkte mit reduziertem Co2 Footprint und erhöhter Zirkularität einfliessen. Das Iso-standardisierte Vorgehen generiert emotionslose Fakten ohne Greenwashing. Oftmals werden Black-spots identifiziert, welche einfach umgangen werden können und bei unseren Entwicklungspartnern gar nicht auf dem Radar gewesen sind ohne ein fundierte LCA oder Zirkularitäts-Analyse.

Aber auch dies wird nicht zur vollständigen Zirkularität führen. Prozesse müssen aus End-Kunden-Sicht neu gedacht werden und disruptive Innovationen können bestehendes Verhalten ändern oder beispielsweise Abfall zur wertvollen CO2 Senke machen. Mit unser Dienstleistung Sustainability-Engineering haben wir uns mit viel Herzblut dieser Thematik verschrieben. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um auch Ihre Vision mit dem nötigen Zeitgeist zu realisieren und so «nachhaltig» den Erfolg in Ihrem Unternehmen wachsen zu lassen.

Weitere News

Treten Sie mit uns in Kontakt

Jetzt kontaktieren